Aktuelles
Benefizturnier Pink&Blue Ribbon am Samstag, 20.09.2025
Bereits zum 5. Mal fand bei herrlichstem Spätsommerwetter am Samstag, 20.09.2025 das Benefizturnier der Damen zugunsten Pink Ribbon statt. Zum ersten Mal wurde das Turnier unter der Schirmherrschaft von Blue Ribbon für die Herren ausgeführt. In der Vergangenheit hatten die Damen bereits mit den Herren zusammengespielt, aber es wurde nur unter dem Namen Pink Ribbon veranstaltet. Jetzt konnte es offiziell Pink&Blue Ribbon heißen. 21 Damen und 23 Herren gingen per Kanonenstart auf die 9-Loch-Runde und spielten ein 2er Scramble. Nach gut 2,5 Stunden standen die Sieger fest und es wurden tolle Ergebnisse erspielt.
Brutto
- Platz: Tim Dinnebier/Nils Neumann = 36 Brutto
- Platz: Christian Nusser-Eichberger/Frank Schumacher = 41 Brutto
- Platz: Sabine Korth/Bernd Korth = 42 Brutto
Netto
- Platz: Julian Neumann / Timo Freistein
- Platz: Annika Lobemeier / Danny Zarling-Lobemeier
- Platz: Diana Freudenthal / Jörn Freudenthal
Die Preise wurden von Fa. Beitel & Kolbe gespendet. Auch die fleißigen Helferinnen im Hintergrund wurden mit einem Blumenpräsent überrascht. Als Geldspende konnten stolze € 840,00 an Awareness Deutschland überwiesen werden, die zu 100% für das Projekt Pink-Kids verwendet werden.
Der Tag wurde durch ein gemeinsames Essen sowie Kaffee und Kuchen abgerundet. Alle Spieler und Spielerinnen waren sich einig, dass es ein toller Tag gewesen ist, der gerne in dieser Form im nächsten Jahr wiederholt werden kann.
Wir sagen DANKE an alle Teilnehmenden und sind stolz darauf, dass wir dieses Turnier ausrichten konnten und so viele Damen und Herren bereit waren, für den guten Zweck zu spielen.
Eure Ladies Captains Silke Beitel und Claudia Rathje
Ergebnisse Joka 2er Teams Texas Scramble Matchplay 2025
(gesamte Turnierfelder s. im internen Bereich): Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!
Hauptfeld
- Marc Bode / Dennis Petersen
- Thies Dölger / Hermann Brügmann
- Jochen Scheide / Christian Lucke und Gabriele Weidlich / Andreas Rohweder

Trostrunde
- Christian Nusser-Eichberger / Tim Dinnebier
- Jörg Röpke / Gunther Wulff
- Carsten Kock / Matthias Gorslar und Katharina und Eugen Etzel

Ergebnisse und Fotos zur Clubmeisterschaft vom 5.9. bis 7.9.25
Supersenioren AK 65
1. Paul Beeck
HCPI: 30,7
1. Runde: 49
2. Runde: 49
Total: 98
2. Fred Fischer
HCPI: 23,4
1. Runde: 50
2. Runde: 53
Total: 103
3. Uwe Mikuszeit
HCPI: 25,7
1. Runde: 50
2. Runde: 53
Total: 103
AK 50 Senioren
1. Christian Nusser-Eichberger
HCPI: 13,9
1. Runde: 86
2. Runde: 89
Total: 175
2. Richard Sharp
HCPI: 13,9
1. Runde: 91
2. Runde: 90
Total: 181
3. Torsten Reimann
HCPI: 13,8
1. Runde: 92
2. Runde: 96
Total: 188
Herren
1. Jochen Scheide
HCPI: 10,0
1. Runde: 81
2. Runde: 82
Total: 163
2. Christian Lucke
HCPI: 8,9
1. Runde: 84
2. Runde: 87
Total: 171
3. Nils Möller
HCPI: 15,7
1. Runde: 89
2. Runde: 85
Total: 174
Damen
1. Svenja Klinke-Timon
HCPI: 20,8
1. Runde: 93
2. Runde: 89
Total: 182
2. Gabriele Weidlich
HCPI: 21,1
1. Runde: 91
2. Runde: 98
Total: 189
3. Yvonne Eichberger
HCPI: 15,4
1. Runde: 97
2. Runde: 93
Total: 190
Finale der Joka 9-Loch-After-Work Trophy Eclectic Jahreswertung am 28.8.2025
Am 28.8.2025 fand das diesjährige Finale der Joka 9-Loch After-Work Trophy Eclectic Jahreswertung statt. Es wurden die Netto-Gewinner in 3 Handicapklassen und der Bruttosieger ermittelt. Mit dem Wetter hatten wir viel Glück - das Turnier konnte bei gutem, trockenem Wetter ausgetragen werden – die anschließende Siegerehrung mussten wir dann aber aufgrund von aufziehendem Gewitter nach Drinnen verlegen. Es gab wieder tolle Preise zu gewinnen – so erhielten die 4 Erstplatzierten jeweils ein Wilson QS Carry Bag und einen Gutschein zur Teilnahme am Deutschlandfinale, die Zweitplatzierten der Nettowertungen jeweils eine Golfamorekarte und ein Wilson Tour Towel und die Drittplatzierten der Nettowertungen eine Golfamorekarte. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Bruttosieger gesamt Damen/ Herren: Jochen Scheide
Nettowertung Handicapklasse 1 bis HCPI max 22,5
- Platz Nils Neumann
- Platz Andreas Klinke
- Platz Michael Groth
Nettowertung Handicapklasse 2 von 22,6 bis 31,2
- Platz Andreas Figur
- Platz Ute Gladigau
- Platz Hans Günter Mehls
Nettowertung Handicap Klasse 3 von 31,3 bis 54,0
- Platz Timo Staecker
- Platz Torsten Lohse
- Platz Marcus Reinert


„Beginner“ treffen sich zum Beginnertreff-Scramble-Turnier
Am 17.7. fand das erste Beginnertreff-Scramble Turnier mit einer tollen Beteiligung von 22 Beginnern und der Unterstützung von 8 Tigern (vielen Dank!) statt. Kurz vor Beginn ging noch ein fürchterlicher Schauer auf dem Golfplatz nieder – pünktlich um 18 Uhr meinte es der Wettergott dann aber gut mit uns und wir konnten ein „trockenes“ Turnier sogar noch mit Sonnenschein spielen. Für viele Beginner war es das erste Turnier. Gespielt wurde ein Scramble im Team zusammen mit einem Tiger. Es wurden großartige Ergebnisse erzielt….und noch wichtiger…alle hatten viel Spaß!
Gewinner wurde das Team Christian mit Jenny, Sieglinde und Frank. Den 2. Platz errang das Team Uwe mit Katharina, Lena-Sophie und Julie.
Der Beginnertreff findet jeden 2. Donnerstag um 18 Uhr Treffpunkt Geschäftsstelle statt. Er richtet sich speziell an unsere Anfänger im Club mit einem HCPI von 45-54. Nähere Infos dazu findet ihr auf unserer Homepage. Die nächsten Termine sind der 31.7. und der 14.8. Bei Interesse kommt einfach vorbei.
Bericht zur Mannschaftsmeisterschaft SH zum Aufstieg in die Klasse K: Herzlichen Glückwunsch: GC Reinfeld steigt auf!

Mit einem überzeugenden 8,5:3,5-Sieg sicherte sich unser Team am Samstag den Aufstieg in die nächste Klasse! In einem spannenden Aufstiegsspiel zeigten alle Spieler kämpferische Höchstleistungen und besiegelten den Erfolg mit einer beeindruckenden Teamleistung.
Der Schlüssel zum Erfolg:
- Perfekter Start in den Vierern: Alle vier Doppel gingen mit einem 4:0-Ergebnis an den GC Reinfeld! Die Paarungen Tamms/Scheide (5/4), Röpke/Neumann (4/3), Neßlinger/Masuhr (6/5) und Klinke-Timon/Klinke (6/4) dominierten ihre Partien klar.
- Starke Einzel: 4,5:3,5 .Kapitän Jochen Scheide (7/5), Christoph Masuhr (7/5), Jörg Ropke (6/5) und Thomas Eichler (6/5) holten souveräne Siege, Nils Neumann erkämpfte einen halben Punkt (0,5:0,5) und Robert Richter, Carsten Kock und Lennart König komplettierten die Mannschaft.
Dank an das gesamte Team! Besonderer Applaus gilt allen Spielerinnen und Spielern, die mit Herzblut und Einsatzbereitschaft diesen erstmaligen Aufstiegserfolg möglich gemacht haben!
Vorwärts in Klasse K – wir sind bereit!

Himmelfahrtsturnier: Zwei Golfer – Eine Idee
Himmelfahrt, bestes Golfwetter, der Platz befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Das Scramble-Turnier zu Gunsten der Jugend kann starten. Bernd Korth und Christian Hanf versorgen am Abschlag 5 die Spieler mit - von ihnen gesponserten - Erfrischungsgetränken. Überrascht werden die Flights vom Präsidenten Christian mit Quizfragen rund um den Golfsport und dem GCR – z.B. „Wieviel Gramm wiegt ein Golfball". An der Geschäftsstelle halten Sabine und Carola Kaffee und Kuchen bereit. Golferherz, was willst du mehr.
Aber beginnen wir von vorne: An einem durchwachsenen, kühlen Winterabend steckten Bernd und Christian – die mit der Raute im Herzen – ihre Köpfe zusammen. Ihr Lieblings-Fußballverein mit den blauweißen Farben hatte gerade mal wieder ein Spiel gewonnen. Die Quintessenz: „Nach 7 dunklen Jahren werden „wir" dieses Jahr wieder aufsteigen, das muss gebührend mit unseren Golffreunden gefeiert werden". Gesagt, getan! Mit Spielführer Christian wurde zügig ein Termin nach dem letzten Bundesliga-Spieltag gesucht und gefunden. „Himmelfahrt". Die Organisation wurde vollständig von Bernd und Christian übernommen, die 36 Startplätze waren im Handumdrehen vergeben.
Und nun war der Tag gekommen. Der Aufstieg wurde tatsächlich geschafft. Bernd und Christian können heute ihre Freude mit den Turnierteilnehmern teilen. Bestens gelaunt wird nach der Runde bei Grillwurst – köstlich zubereitet von Uwe - und Kartoffelsalat die gespielte Runde diskutiert, die Sieger werden gekürt. Torsten und Niklas nehmen den 1. Bruttopreis in Empfang, Hans-Günter und Andreas den 1. Nettopreis vor Svenja und Andreas sowie Gabi und Andreas. Andreas sei Dank. Beim Wissenstest haben Susanne mit Hanne-Kathrin die Nase vorn. Sie alle freuen sich über eine Präsentkiste mit verschiedensten Biersorten bzw. Energy-Drinks. Herzlichen Glückwunsch und ... „Prost".
Vielen Dank an alle, die uns bei diesem Turnier unterstützt haben. Vielen Dank dem GCR, der uns diesen schönen Platz zur Verfügung gestellt und auch die Auswertung des Turniers übernommen hat. Ein durch und durch gelungener Tag, die Jugend kann sich so über außerordentliche 280 € freuen.
Neues Outfit für die AK 30
Jens Munier von der Deutschen Vermögensberatung engagiert sich erneut als Sponsor und unterstützt beide AK30-Mannschaften mit einem neuen Outfit für die kommende Spielzeit. Mit der neuen Ausstattung geht das Team hochmotiviert in die neue Saison und möchte an die Erfolge des letzten Jahres anknüpfen.

Den Letzten beißen die Hunde
AK 65 hat Spaß in der Karibik
von Christian Burdorf
"No women, no cry" singt Bob Marley eine Insel weiter auf Jamaica. Wir müssen unsere Frauen nicht trösten, sie sind ja gar nicht mit. Männerausflug! Teeth of the dog heißt der Platz. Und das sicher mit Absicht, denn das Geläuf, so könnte man sagen, zeigt uns seine Zähne. Nach dem durchschlagenden Erfolg vom Vorjahr treffen sich am 21. Februar – wieder bei strahlendem virtuellen Sonnenschein – zehn Herren der AK 65 unterstützt durch sechs weitere Mitstreiter aus dem GCR. Diesmal sind neben Andreas Gayken, Andreas Figur, Andreas Rohweder, Bernd Korth, Bernhard Sinning, Christian Burdorf, Christian Hanf, Hans-Günter Mehls, Kay Gladigau und Uwe Mikuszeit die Vereinskollegen Gunther Wulff, Eddi Kogelis, Hardy Wildemann, Jörg Witschkowski, Thomas Eichler und Thomas Scharnowski gerne mit dabei. Kein Wunder, es geht in die Karibik! Möglich gemacht haben dies wieder Christian Hanf, der bereits den Ausflug 2024 organisatorisch unter seinen Fittichen hatte und die Lübecker "Pitching Zone", die uns den Platz in der Dominikanischen Republik auf die Leinwände zaubert. Sieht nobel aus. Hier zahlen die Hotelgäste normalerweise 350 $, Besucher 550 $ Greenfee. Insgesamt 5 Stunden spielen die Teams den herrlichen Kurs, der allerdings zu den "Schwierigen" gehört und recht bissig daher kommt. Viele der Bahnen bestehen fast nur aus Sandbunkern oder liegen direkt an der geschwungenen Küste, die steil in das türkisblaue Wasser der Karibik abfällt. Zu verlockend, über das Wasser zum Ziel abzukürzen. Selbst schuld: So manch ein virtueller Ball geht baden. "Make no mistake, if you dare challenge the Dog it will bite back. But your efforts will be rewarded with 18 jaw-droppingly-beautiful holes – including seven right along the ocean – and the satisfaction of knowing you’ve played one of the best golf courses in the world. How many of your friends can say the same?" sagt das Ressort über sich selbst. Ja, tröstlich, viel versiebt, aber schön war's doch. Wer kann das schon von sich behaupten? Wieder liegen die Ergebnisse knapp beieinander. Souveräne Sieger werden 2025 Hans-Günter Mehls und Andreas Figur. Herzlichen Glückwunsch!
Den Abschluss findet dieser gelungene Einstieg in die Saison im "Enjoy" in Roggenhorst. Zum Crispy Wheat Tortilla, mit Anchovy Aioli, Red Onions, Kalamatas, Cherry Tomatoes, Jalapeño and Micro Greens, dem üblichen Angebot vor Ort, hat's dann leider nicht gereicht. Aber natürlich zum gemeinsamen Vertilgen der obligatorischen Currywurst. Irgendwie passt das ja auch. Danke Christian!



die Sieger Andreas und Hans-Günter