Deutschland hat sich ja mittlerweile beworben für die Austragung des Ryder Cups: 2022 soll der spannendste Golfwettbewerb der Profis in Bad Saarow, südlich von Berlin, stattfinden. Ob es dazu kommt, ist noch unklar; klar ist aber: Der GC Reinfeld kann einen „Ryder Cup“ ausrichten.

Also, zumindest einen kleinen. Denn der „Volvo-Cup“ am 1. und 2. Mai wurde nach fast genau dem Modus gespielt, der auch beim alle zwei Jahre stattfindenden Kontinentalvergleich zwischen Europa und den USA zur Anwendung kommt. Die Teilnehmer wurden in zwei Mannschaften aufgeteilt („USA“ und „Europa“), und am ersten Tag wurde ein Bestball-Vierer gespielt. Am zweiten Tag dann gingen die Amerikaner und die Europäer zu einem Einzel-Lochspiel auf die Runde.
Am Ende ging es aus wie im echten Ryder-Cup der vergangenen Jahre: Europa schlug die USA mit zwei Punkten Vorsprung.
Die Teilnehmer konnten sich – neben dem interessanten Spielmodus – über vergleichsweise gutes Wetter freuen: An beiden Tagen gab es viel Sonne; es hätte zwar schon ein wenig wärmer sein können – aber wir wollen mal nicht übertreiben.

Ausgespielt wurden auch noch einige Sonderwertungen, hier die Gewinner:

- Longest Drive Herren: Peter Demmer
- Longest Drive Damen: Susanne Klische
- Nearest to the Line Herren: Jochen Scheide
- Nearest to the Line Damen: Brigitte Richter
- Nearest to the Pin Herren: Stephan Meier (6,25)
- Nearest to the pin Damen: leider niemand.

„Leider niemand“ ist auch das Stichwort für den spektakulärsten Preis, der für dieses Turnier ausgelobt war: Wer in der ersten Runde ein Hole in one an der Bahn fünf geschlagen hätte, wäre mit einem niegelnagelneuen Volvo V40 nach Hause gefahren. Leider hat das nicht geklappt, so dass der Sponsor seinen ausgelobten Preis wieder mitnehmen „musste“. Aber ein wenig mehr Spannung als sonst gab es wohl schon am Abschlag der Bahn fünf.

Aber auch wenn hier nicht „abgeräumt“ wurde: Spaß hat es trotz ausführlichster Rechnerei gemacht. Und letztlich spielen wir ja alle um die Ehre, und nicht um materielle Gewinne! Oder?

Homepage-Design & Hosting by Lobo-Soft Computer